Dezemberlänge: 99cm

*please scroll down for translation*

Und schon wieder ein Monat um. Und ein Zentimeter mehr an Länge. Zopfumfang beim hohen Pferdeschwanz  ist um 1mm gesunken auf 6,6cm. Im Nacken habe ich nicht gemessen, aber da wären wir vermutlich bei knapp unter 6cm.
Gestern hatte ich wieder einen kleinen Abschneiderappel, weil die Längen mittlerweile wirklich arg dünn geworden sind, aber sie bleiben dran und werden bis zur Hochzeit in schöne Frisuren verpackt. Nur müssen die etwas besser halten als mein üblicher LWB. Von daher gibt es bald wohl wieder etliche Centerhelds. Passt zum Winter und meinem dann favorisierten Haarschmuck: Ficcare.

1cm Zuwachs diesen Monat /1cm growth this month

Ein Monat ist nun um, seit der HA aufgehört hat. Es ist normal, dass noch einige Monate danach der Zopfumfang weiter schrumpft, weil der Neuwuchs dann noch längst nicht im Zopf ist, aber natürlich trotzdem jeden Tag eine gewisse Menge an Haaren ausgeht. Ich vermute, dass irgendwann im Frühjahr es wieder aufwärts gehen könnte. Vorher rechne ich eher mit Stillstand oder weiterem leichten Volumenverlust. Ich hab ja noch Neuwuchs von letztem Jahr, der puffert jetzt etwas ab.



Auf jeden Fall freue ich mich, dass sie weiterhin glänzen. Wachstum wird immer schwerer zu messen. Ich habe nun seit einem halben Jahr nicht mehr geschnitten und meine Kante ist total verwachsen. Gut für die Tressen, eher etwas suboptimal für offen tragen ohne Hilfsmittel.

New month, new hairlength.
99cm for December which makes 1cm of growth. My ponytailcircumference is now at 6,6cm on a hogh ponytail which make 1mm less compared with last month. One month is now over since the shedding finally came back to normal and my hair is still shiny and nice. It is normal that the volumen decreases even a few month after hairloss, because even when all os normal an healthgy we shed some hair daily. And the regrowth need some month to reach a measurable length in the ponytail. I guess that by the beginning of the new your my volume will grow again.
Yesterday I had a little crisis and wanted to cut it all of till waistlength to eliminate all hairloss damage but therefore the forums are a great help. After my moarning I felt much better und relieved and still my hair is uncut and my loved weddinghairstyle is still possible. Half a year to go! After the big party we will see what the scissors can do for me. Till than I will wear my hair up or pimped with my clip-ins,

*******************************************


Für alle, die hier auf einen Adventkalender gehofft haben: ich muss euch leider enttäuschen. Ich habe lange überlegt, aber mich dann dagegen entscheiden, weil ich lieber weniger aber dafür größere Posts zu komplexeren Themen schreiben möchte, als mich abzumühen täglich ein hübsches Foto zu liefern.
Aber Nessa macht einen Frisurenadventkalender und nrsss, die ihr aus dem LHn vielleicht als Mensch kennt, macht einen Dutt-Adventskalender. Schaut doch mal rein!

Hier geht es also gewohnt regelmäßig aber nicht immer täglich weiter.
Einen schönen ersten Advent wünscht euch eure Mai/Heike

For all of you who hoped for an "Adventskalender" here; I am sorry, I decided not to make one. Why? because I prefer to writer bigger articles about more complex subjects than to force myself to  produce daily updates with adequate photos. But hey, Nessa makes a hairstyle calender and nrsss, who some of you might know as Mensch from the LHN, prepared a bun calender! So have a look!

This blog will continue as usual with regular but not always daily updates.
Happy first advent,
yours
Mai/Heike

Labels: