Einmal Wunderheilung bitte!


Vom Schwabbelbauch zur Wespentaille, von Vulkanakne zu rosigen Wangen - von dünnen Fransen zur wallenden Mähne.
Geht es euch auch so? Wo man online auch hinguckt: wann immer es um Gesundheit, Diät, Anti-Age oder Fitness geht, werden sie ausgepackt: die faszinierenden Vorher-Nacher-Bilder, die Heilungen eigentlich chronischer Erkrankungen, die Erfolgsgeschichten. Alle Welt redet vom "Glow", vom Strahlen, das sich einstellen soll, wenn man sich endlich von der konventionellen westlichen Lebensweise verabschiedet hat und sich als Mensch endlich ganzheitlich und sozusagen "artgerecht" behandelt.
Und da sitzt man dann etwas perplex vorm Bildschirm oder auch vorm Buch und kann das wahlweise nicht ganz glauben - und/oder will das auch haben! Und zwar am besten sofort. Und voller Motivation legt man los und...
...
...und dann klappt es nicht.

Was ist passiert?



War man doch nicht paleo genug? Hat die wohlmeinende Tante doch Recht gehabt, die gesagt hat, dass Veganismus ja nicht gesund sein kann? Sollte man doch mehr kochen statt roh zu knuspern, weil es leichter verdaulich ist, wie Mama immer schon gesagt hat? Ist dieses Säure-Base-Gerede doch nur was für Leute, die keine Ahnung von Chemie haben und es deshalb glauben, weil es so schön wissenschaftlich klingt?
...



Den vollständigen Artikel findet ihr auf gesundheitsfundament.de,
einer Website die ganzheitlich ausgerichtet das Thema Gesundheit angeht - also nicht nur zum Thema Ernährung. Jann war über das Lubrikato-Thema auf mich und meinen Blog aufmerksam geworden und hat mich gefragt, ob ich nicht mal einen Gastbeitrag schreiben möchte, denn er fand, dass unsere Ansichten passten. Auch ohne eigene lange Haare. ;)
Ich sah das genauso und da wären wir.

(nächste Woche stelle ich den vollständigen Artikel auch hier online - 
translation of the full article will be online next week, as this is only the intro of a big guest-post I made for another German website concerned with health)

Labels: ,