Eis geht immer!


Das Wochenende war so heiß, dass ich fand, dass es nun wirklich Zeit wurde für diesen Food-Post.
Eis aus meinem Vitamix ist für mich eine echte Offenbarung.
Ich kann kein Eis fertig kaufen, weil immer irgendwas drin ist, was ich wahlweise nicht essen sollte oder einfach auch nicht essen möchte: Milchprodukte, Stabilisatoren, andere fragwürdige Zusatzstoffe, tonnenweise Zucker...
Sachen pürieren und dann einfrieren, das geht zwar, aber man bekommt dabei leider nur einen steinharten Frostklumpen aus dem Eisfach zurück, auch wenn man cremige Zutaten vorher verwendet hat. Das ist zwar kalt und ganz nett, aber die Konsistenz ist, hm, "bedauerlich". 
Also mache ich nun seit ich es kann mein Eis selbst und es ist endlich echte Eiscreme. Ich habe wie gesagt einen Vitamix und damit geht das wunderbar. Mit meinem alten Standmixer ging das nicht. Knackpunkt ist, dass ihr einen starken Mixer braucht, der einen Stopfer hat, da ihr die gefrorenenen Zutaten in die rotierenden Messer drücken müsst. Kommt auf keinen Fall auf die Idee bei einem Mixer ohne zugehörigen Stopfer einfach mit dem Kochlöffel nachzudrücken! Auf keinen Fall!

Hier mein aktuelles Lieblingsrezept:
laktosefrei, vegan, paleo
für zwei Personenen - oder auch nur eine ;) 

Portion Erdbeeren, zerschnitten und gefroren
1 Mango, geschnitten und gefroren
1 Banane (nicht zwinged gefroren)
etwa 1-2 Finger hoch Kokosmilch aus dem Kühlschrank
bei Bedarf noch Honig, Agavendicksaft oder Reissirup für Extrasüße.
Mir reicht oft schon die Süße der Banane
(Paleo nur so klein, weil das zwar alles keine verbotenen Lebensmittel sind, aber an sich gehört so viel Frucht und damit so viel Süße und Fruktose nicht ins Paleokonzept)


Bei niedriger Drehzahl anfangen (es bollert ziemlich), dann langsam hochregeln und nachstopfen, sonst dreht das Messer unten durch. Stopfen, stopfen stopfen und hochregeln. Ihr merkt, wie hoch ihr drehen lassen könnt, bevor es durchdreht. Wenn es doch durchdreht, wieder ausmachen, nachstopfen und wieder langsam anfangen. Ich drehe meistens bei mittleren Geschwindigkeiten und helfe mit dem Stopfer die ganze Zeit nach, damit auch die oberen Schichten eingesogen werden. Bei voller Drehzahl zieht der Mixer die oben liegenden Feststoffe nicht oder nur unzureichend ein.
Ihr seht, dass das Eis fertig ist, wenn ihr zwischendurch den Stopfer rauszieht und die Masse sich gleichmäßig von außen nach innen auf die Messer zubewegt, dabei bilden sich an die Form des Behälters angepasst vier kleine Hügel aus. Wenn deren Oberfläche cremig aussieht, dann ist das Eis fertig. Nicht zu lange drehen, sonst schmilzt es unten schon an durch die Motorwärme. Ich brauche etwa 1-2 Minuten für mein Eis.
Die Konsistenz ist nicht so, dass man echte Kugeln formen könnte, sondern eher so wie etwas festeres Softeis. Man kann mit dem Löffel prima Nockerln machen.
Garniert mit ein paar Früchetn sieht es gleich noch mal netter aus.
Ich war erstaunt wie cremig das Ergebnis wurde, obwohl das Eis dabei doch recht fest geblieben ist.
Wenn es bei euch doch zu breiig geworden sein sollte, habt ihr entweder zu lange drehen lassen oder der Anteil von nicht gefrorenen Komponenten (Kokosmilch, Banane, Sirup) war zu hoch bzw. zu warm im Vergleich zu den gefrorenen Sachen.

Guten Appetit. :)

P.S.: Wer mag, kann das Rezept auch noch um ein oder zwei Eier erweitern. Mache ich nach dem Sport ganz gern als Proteinfutter. Und ich brauche ja sowieso recht viel Kalorienrinpuit, von daher mag ich das ja ganz gern, wenn etwas gehaltvoller wird.
Normales Eis aus der Eisdiele ist auch mit rohen Eiern, im übrigen. Nur falls sich da jetzt jemand ekelt. Nicht alle Sorten, aber viele. 

Another recipe for you!
As the weekend was really, really hot and sweaty here, I decided to show you one of my favourite foods at these days: DIY-icecream!
I love icecream (who doesn't?) but I can hardly buy some. The ingredients don't fit to my diet usually: dairy, carrageen, tons of sugar or sweeteners, artificial flavours... nope. Over the last years I made my ice simply by freezing my avocado cream or other blended stuff, but when you take it ou of the fridge the ice is everything but not icecream. Cool and nice, but... well, the consitency is that of an icycle.
Since I have my Vitamix I am finally able to make my own icecream, and really creamy!
You need a powerful blender with a fitting plugger to make icecream like this, otherwise the belnder won't blend all the hard fruity icecubes.

My fvourite recipe:
1-2 fingers high of coconut milk
1 portion of frozen strawberries
1 frozen mango
1 (frozen) banana
if you like, add some extra sweetness with honey or sirup. For me the banana sweetness is sufficiant most times. 

Blend it all slowly and plug the fruits down all the time.  With my blender I get a real creamy result similar to softice. If your result is too smooth, like puree , the nonfrozen components were to warm and/or to much compared to the frozen parts. Or you blended too long.
This ice is dairyfree, vegan if you skip the honey or replace it with sirup and it is "a bit" paleo. Not really paleo even though the ingredients are all safe as such, but fruits in high amounts especially when they come as smoothies and are additionally sweetened are not really part of the paleo diet. So just see it as a goodie not for every day, if you want to eat the paleo way. :)
I personally like to add one or two eggs to the recipe to consume the icecream after exercises. As I need a high calorie intake and as I really enjoy eggs, I like to pimp my meals at the calorie side like this..

Labels: