Haarwachstum vs. Fingernagelwachstum

vor acht Wochen und jetzt / eight weeks ago and now

Erinnert ihr euch? Ich hatte da doch so eine kleine Selbststudie angeleiert.
Mein Referenzfingernagel ist nun nachgewachsen und hat also seit dem 10. November (also in grob 8 Wochen) 5mm gewachsen. In der selben Zeit sind meine Haare 2,5cm gewachsen.
Somit ist die Rechnung leicht:
Meine Haare sind fünfmal so schnell wie meine Fingernägel.
Zumindest waren sie das in den letzten 8 Wochen. Ich habe nicht vor mir noch mal einen Nagel abzusäbeln, auch nicht für die Empirie. ;)
Do you remeber? I started a little selfemperiment comparing my fingernail growth with my hairgrowth. The refering nail grew back now to it's old length of 5mm and my hair grew about 2,5cm in the last 8 weeks. So the calculation is easy: My hair is five times faster than my nails. At least that counts for the last 8 weeks.And I don't want to cut a new nail just for the study. ;)

vor acht Wochen und jetzt / eight weeks ago and now

Und nun? Die Nägel werden nun wieder 1mm runtergefeilt (die Länge auf den Bildern ist mein bevorzugteds Maximum) und meine Haare dürfen noch eine Weile weiter wachsen.
And now? My nails get filed down (about 1mm) as the length on the pics is my most liked maximum naillength. My hair may stay as it is and continue growing for another while. 

Rechts habe ich Taille und Hosenbund "markiert"
On the right pic I marked waist and trousers waistband aka. hiplength

Labels: