Februar: Blog - Und was wird nun im März?

Zack und wieder ist das Jahr einen Monat älter (und der neue hat auch schon ein paar Kreuze auf dem Kalenderblatt...). Auch wenn ihr hier vielleicht gar nicht so viel gemerkt haben solltet, im Hintergrund habe ich doch recht viel am Blog programmiert, aktualisiert und aufgeräumt: viele nervige HTML-Kleinigkeiten, aber auch größere Dinge wie die neue Haarausfall-FAQ-Seite.

Einige von euch kennen das Bild schon. Mein Haarausfall 2011 im August, zu schlimmsten Zeiten und dann im Herbst nach nur 4-5cm Schnitt. Ihr seht, wenn die Ursache für HA gefunden und behoben wurde, erholen sich die Haare sehr viel schneller als das durch Nachwachsen allein mögoich wäre. Sie werden einfach wieder schöner, gesünder. Bei allen HA-Phasen, die ich bisher hatte war das so.

Instagram als Erweiterung des Blogs war  für mich das mit Abstand größte Projekt, aber auch das, was mir am meisten Freude bereitet hat. Endlich eine Möglichkeit wirklich viele Frisuren und viele Futterposts zu veröffentlichen, ohne den Aufwand, den das für die Hauptseite hier bedeutet.

"Fertig" bin ich nicht geworden. Bilder wollen noch von Photobucket auf meinen eigenen Server umziehen, eigentlich hätte ich mal wieder Lust auf ein neues Layout und ich denke intensiv darüber nach, wie ich den Blog hier weiter strukturieren kann. Leider münden alle Überlegungen derzeit entweder darin zu wordpress umzuziehen oder jemanden zu beauftragen die Website für mich fit zu machen (teuer!). Davor scheue ich noch etwas zurück. Ich habe bei zu vielen anderen Bloggern gelesen, dass das ein so gewaltiger Kraftakt ist... auch wenn unsere IT-ler an der Arbeit sagen, dass sowas echt nicht schwer sei... Ich halte die Augen offen.

Ausschnitt aus meinen Instagramfrisuren an mir (oben) und an anderen (unten).
Aktuell habe ich es sehr mit Zöpfen, wie ihr seht. :)
Klick macht größer

Und nun der Ausblick: März.
Januar war mein Wohnungsmonat, um hier Struktur für gutes Arbeiten zu schaffen. Hat geklappt und war auch genau richtig, das auf den ersten Monat zu legen.
Im Februar habe ich dann also mein virtuelles Zuhause aufgeräumt. Obwohl nicht abgeschlossen, hat der Projektmonat hier wirklich viel bewegt.
Was ich im März machen wollte, darüber war ich lange unsicher, denn es kamen vier Projekte in Frage. Alle vier brauchen viel Aufmerksamkeit, sie werden auch bald parallel weiterlaufen, aber für das erste große Hauruck muss ich sie trennen.
Deswegen habe ich mich für den März für das auf den ersten Blick einfachste Projekt entschieden:

Der März wird mein Fitnessmonat. 

Ein Grund ist ein persönlicher kleiner Rekord, den ich Ende März für mich aufstellen werde, sollte ich weiterhin mit meinem Essen und dem Leben drum herum so gut fahren. Dann hätte ich ein ganzes Jahr lang Bauchfrieden zu feiern und ein halbes Jahr lang ohne Haarausfall. Das sind für mich echte Gründe die sprichwörtlichen Korken knallen zu lassen, denn sie haben wenig mit "Glück gehabt" zu tun, sondern mit viel, viel Disziplin, die ich in den letzten Monaten und Jahren an den tag gelegt habe, um diese Ziele zu erreichen. Davon ab habe ich noch viel mit den folgenden Monaten vor und da schadet es definitiv nicht, mich vorher noch mal besser in Form zu bringen.

Also dann: auf das ganze und das halbe Jahr! :D




And again one month is over and the new one has already started to grow older.
In January my project was called "home organization adn decoration", in February I aimed at my virtual home her, my blog. And well, what about March now?
First a short review on February.
Maybe you did not notice a lot, but in fact  I worked a lot on that priority, mostly in the background. Nasty HTML-stuff, editing, organzing, renewing. The biggest parts are definitely the new site here, the "hairloss help and FAQ" and my new Instagram account. Instagram was the change which made the biggest difference to my blogging. Now I am finally able to create informational articles here AND show you tons of braidphotos and healthy foodporn without talking so muuch about it on Instagram.
Concering the blog's layout I really feel for something new and I am not only talking about a maybe new header. I think about a better overall structure and layout, but Blogger's abilities are limited here and so I always come back to two conclusions: I could pay somebody to program a pretty website for me (expensive!) or I move to wordpress. And I read so much from people who took the second way and that it was such a pain in the.... typing fingers and brains that I am a bit scared about such a move. Even though our IT guys at work say, that this is not that difficult... I will see. We will see.

And now about March.
In fact there were four profjects which could have made it to become the March priority, and maybe I was a bit of a coward to take the easiest one. ;) But I think I am not to be blamed. Because besides the fact, that the project I chose is in my eyes the easiest, it is also a project which would make a secure base for the projects of the coming months. And (and maybe that's the mainreason) with the end of March I will reach two personal milestones which are both connected to that topic.
Okay here we are:
March will be (Sorry, already is!) my fitness month.
With the end of march I will reach (and I definitely will!) one of my biggest goals for YEARS: one complete year with a peaceful colon. AND half a year without hairloss. Both milestones mean a lot to me as they are not only nice to have and just lucky, they were goals I have been working very, very disciplined for to achieve them. I am pretty much focussed on my hair, but don't be mistaken: the belly trouble thing is the real big deal (and is the base I need for the hair too, I guess).

So let's head for the year and the for the six month! :D




Labels: , ,