Glutenfrei, laktosefrei, sinnfrei?

Wenn Freude und Ärger so nahe beieinander liegen, dass ich nachts einen neuen Blogpost verfasse, damit er noch tagesaktuell veröffentlicht werden kann...

Paleopancakes (Banane, Mandeln, Eier) mit rosa Smoothie (Banane, Birne, Himbeeren) und Zartbitterschoki

Gestern lief auf dem WDR Quarks & Co zum Thema Nahrungsmittelintoleranzen. Oho, mein Steckenpferd! Ich mag das Format, ich mag Herrn Yogeschwar, also ab auf die Couch und aha Allergien, ja prima, passt, so kenne ich Quarks und so mochte ich es immer. Und aha, so funktioniert das mit der Laktoseunverträglichkleit und dem Noceboeffekt.Wusste ich schon, war aber schön erklärt, eben ganz wie ich es kenne und schätze.
Aber dann, etwa ab der zweiten Hälfte... bitte was war das denn?! Ich hatte das Gefühl eine Folge markt zu sehen und nicht Quarks & Co. Nicht, dass markt schlecht wäre... nur ist es eben nicht das, was ich von einer wissenschaftsjournalistischen Sendung erwarte.

Smoothiebowl dekoriert mit Banane, Maulbeeren, Inkabeeren und Gojibeeren. Grüner "Basissmoothie" aus Gurke, Romanasalt, Spinat, Orange, Apfel, Banane und Mango.

 Dass ich in Printmedien regelmäßig über total unsauber recherchierte Artikel stolpere, was das Essen angeht ("Paläo: Die lassen Milch, Brot und Nüsse weg und gründen komische Restaurants!" Äh, ja, nein. Das ist jetzt nicht... ach vergiss es. Hol dir ne Pommes...), daran habe ich mich schon fast gewöhnt, wenn auch zähneknirschend. Ich kenne Redaktionsabläufe und weiß, wie wenig Zeit da oft ist für die eigentliche Recherchearbeit. Ich frage mich dann oft, wieviel Halbwissen dann wohl auch in anderen Themengebieten verbreitet wird, Gebieten, in denen mir die Unstimmigkeiten nicht auffallen, weil es nicht meine Themen sind.
Alles, was in der Sendung gesagt und gezeigt wurde, ist "wahr" - für sich allein genommen, soweit ich das einschätzen kann. Die Studien, der Verbraucherbeschiss, die ängstlichen Patienten, die sich vor etwas fürchten, was schulmedizinisch schwer greifbar ist. Natürlich ist Schinken laktosefrei und glutenfrei und damit zu werben eine Farce (kennt ihr auch das Mineralwasser, auf dem aufgedruckt ist, dass es vegan und glutenfrei ist? Da schmeiße ich mich ja jedes Mal weg). Natürlich gibt es Studien, die dieses und jenes widerlegen. Natürlich ist Darmärger auch abhängig von Stress.

Bananeneiscrem (Banane, Ananas, Apfel) mit Himbeer-Rotebeete-Soße.
Aber!
Wo war die Überleitung zum aktuellen Wissenstand? Wo war die Gegenposition? Der Darm mit Charme ist seit über einem Jahr auf Platz eins der Bestsellerlisten. Das ist jetzt nicht mehr ganz so brandneu, was da drin steht. Wo waren die Enterotypen, die Kritik an chemischen Lebensmittelzusatzstoffen, die Kritik an industriell hochverarbeiteten Lebensmitteln, an Lebenesmitteln, die mit ihrem Ursprungszustand von vor sagen wir mal 60 Jahren kaum noch etwas gemein haben? Noch nicht mal der abgenudelte Begriff der Zivilisationskrankheiten ist gefallen. Kopfschmerzen und das Chinarestaurantsyndrom sind ja längst nichtdas  Einzigoe, was Glutamat zur Last gelegt werden kann. Wo war der ganzheitliche Ansatz mal abgesehen davon, diverse alternative Internetseiten und Bioresonanz pauschal als wenig glaubwürdig darzustellen? Weit ausholend wurde eingeräumt, dass die Symptome ja da seien und man das nicht abstreiten könne. Ja, und, weiter...? Da wird es doch dann erst wirklich spannend! Wie kann es sein, dass wissenschaftliche Studien etwas widerlegen, was da ist, unabstreitbar? Den beiden Frauen mit ihren Koliken haftete in ihrer Darstellung twas Hypochondrisches an. Ist das fair?
Klar hat jeder mal einen Furz quersitzen. Nicht jeder verträgt alles. Und wer Stress hat, der schon mal weniger. Und das Herr und Frau Musterverdauung vor allem erst mal ärmer werden, wenn sie sich "frei-von-Produkte" kaufen, ist auch klar. Genauso, wie wenn ein auf der veganen Welle mitschwimmender trendy Neuling sich veganes Müsli kauft... Aber die eigentliche Frage ist doch die: Wie kann es sein, dass unser heutiger, hiesiger Lebensstil  dazu führt, dass so viele Menschen mit solchen Problemen leben, ob real, eingebildet oder beides? Dazu gehört nicht nur, was wir essen, sondern auch wie wir essen. Und eben noch sehr viel mehr: Sport, Entspannung, Beziehungen... Und auf die Idee zu kommen, dass etwas mit dem Essen nicht stimmen könnte, wenn gerade solche Verdauungsprobleme so zunehmen, ist jetzt nicht weit hergeholt und noch nicht mal um eine Ecke gedacht.
"It start's with food". Auch wenn es dort nicht aufhört.

Omlette mit Biosalami, Ziegenkäse, Paprika, Lauchzwiebeln und Pilzen.

Wenn ihr mich kennt, wisst ihr, dass ich von diversen Substanzen im Essen auch wenig halte. Ich propagiere weder Ersatzprodukte, noch strenge Elimination, mit Ausnahme von chemischen Additiven. Selbst wenn man "nichts merkt", wenn man sie isst. Denn was ist das für eine Logik: Mir tut nichts weh, wenn ich es verschlucke, also kann es ruhig Teil meines Essens sein? Ich esse auch keine Zahnpasta, und reibe mir auch kein "Ganz-ohne-Brennen"-Shampoo in die Augen, ich wasche mir nicht mit Spüli das Gesicht und verspeise nicht das Backpapier mitsamt obendraufliegendem Kuchen. Und juche, etliche Medikamente sind wenn man Glück hat nebenwirksungsfrei (im Sinne von man merkt nichts - nicht sofort zumindest). Die Frage ist doch immer die, wie lange das dann gut geht mit dem Nichtsmerken. Dosis, Dauer, Kontext. Unser Körper funktioniert so, dass es uns möglichst alnge gut geht, darauf sind alle funktionen ausgerichtet: überleben. Wenn wir merken, dass etwas nicht in Ordnung mit uns ist, dann ist schon im Vorfeld einiges unbemerkt abgelaufen, was zu diesem Unwohlsein geführt hat. Plötzliche Ereignisse jetzt mal ausgenommen.

Smoothieresteverwertung in schön. :) Grüner Basissmoothie, gelber Basissmoothie, eben bloß ohne Grünzeug, rote Schicht ist der gelbe plus rote Bette und Himbeeren.
Meine Futterposts sind auch so gut wie immer "paleo", "vegan", "glutenfrei" etc, gelabelt. Weil Menschen nach diesen Begriffen suchen. Und ja, man muss manchen Leuten auch sagen, dass Fleisch glutenfrei und  Schokolade nicht per se vegan ist. Woher sollen sie es wissen, wenn sie es nirgendwo lesen oder hören würden?
Ich schäme mich nicht mit diesen Suchbegriffen und Schlagworten zu "werben". Denn das, was ich euch hier und bei Instagram an Essen zeige, habe ich nach bestem Wissen und Gewissen (wie immer, ich bin nicht ohne Fehl! Bleibt kritisch und denkt für euch selbst!) ausgesucht und behaupte: davon hat man wirklich etwas - bedeutend mehr als von veganem Käse oder glutenfreiem Toast und da ist es dann egal, ob ich gesucht und gefunden habe, weil ich eine echte Intoleranz habe, "nur" eine Sensitivität oder weil ich einfach nur mal vorsichtshalber mit dem hippen Strom schimmen wollte. Denn selbst wenn sich die Aufmerksamkeit, die Gluten und Co. bekommen als unbegründet erweisen sollten: wem sollte es schaden, wenn man mehr Obst und Gemüse isst?

Bananeneiscrem, wenn nicht genug gefrorene Banane da war: mehr Creme als Eis. Heiße Himbeeren und frische Heidelbeeren.
Tja Quarks, und nun?
Die erste Hälfte eu rer Sendung war super, die zweite schien für mich einfach mit dem Ende der Sendezeit vor Ende der Informationen abgesäbelt worden zu sein. Gilt das dann als Halbwissen?  Oder als stark angefangen und stark nachgelassen?
"Bleiben Sie uns treu, empfehlen Sie uns weiter?"
Wie schon gesagt, ich mochte euch immer gern, von daher: nächstes Mal einfach wieder besser ja?
Oder ein Thema, in dem ich unbewandert bin, dann merke ich nicht, wenn etwas nur halbgar ist...


All meine Futterbilder findet ihr immer auf Instagram. Ich verwende keine Lebensmittelzusatzstoffe, keinen raffinierten Zucker, nichts mit Gluten, keine Kuhmilchprodukte und vieles ist paleo und/oder vegan.




Hello my dearest readers. :)
What I am talking about in this post is a TV show I watched yesterday.  It is a scientific broadcast (Quarks & Co) I really enjoy - normally. But this time I got really annoyed. They were talking about food intolerances and I expected them to look at this topic like I do: from all dircetions. Unfortunately the did not. I am not shure why: because of too short braodcasting time, because they did not want to talk about "the other side" or mavbe even because the research was not good enough.
But in brief: intolerances are something very common nowadays, we cannot deny that. But on the show they basically told the audience that intolerances are a big business (they are!) for selling products "free of". Free of gluten, free of lactose and alike. And of course they are right: it is nothing but advertising and money making to lable bacon as glutenfree or oil as lactosefree. Do you also know the mineralwater which is labled vegan and glutenfree? Sounds like a joke but is marketing. In addition to that, there is certain hint, that many people don't have intolerances but simply suffer from the nocebo effect: they expect to get belly trouble and so they get some. The opposite of the common placebo effect.
So far the truth. But what annoyed me, is that this is only one side of the medal. Because: even if you take aside the nocebo effect and all that marketing stuff, there are still many people with uncertain sufferings in their digestion. And you must not be a brainiac to come to the idea, that an irritated or even really ill digestion might have something to do with todays food. There is also lifestyle, of course, but as I often mentioned before: it starts with food. And continues with stress, lifestyle, exercise and so on.
Not all alternatives you find on the internet are moneymaking and false. As well as not everthing written on "health pages" is truth.
I was dissappointed not to hear about degenerated and or genetically redesigned food, about nasty additives, about highly processed foods and people not taking even time to chew properly not to mention that a mealprep seems to be a big riddle for so many "modern" folks. Why didn't they say that somethiong in the modern standard diet has to be on the wrong track, why not name it? Only because there are still many people who can cope with it? The percentage of people who don#t is already high. 1% or maybe even 15% sound not much, but we talk about a population and than we are in the range of thousands aor even millions of people allready afflicted.

As you know me, I don't preach a strict elimination nor replacement products (glutenfree bread, lactose free milk and alike). I simply talk about whole foods and individuality. Only when it comes to chemical additives, I am really restrictive. Noone should eat them. Because: only because you feel no harm right now: do you know what the substance might do with you on the long run? Example: No one likes to take medication just for fun (okay, at least that is not what I am aiming at ;) ) even if they feel no sideeffects. Once the desease is over we get rid of that mediaction. Because what could happen later? We might still feel well, but the chemicals are always a burden for our bodies. It is normal for our body to make as feel well as long as possible. When you start to suffer, there already went  much wrong without you noticing it.

My foodposts are also labled "glutenfree" "vegan" and lactosefree" and yes I do so do attract people who are interesting in theses topics. But why not? I show you whole foods here. And even if all this "free-of"hype might turn out as a big bubble, the worst thing that could have happend to my followers is, that they spent more monex on fruits, vegetables and organic produce in general. If  that is my fault, I can stand the blame. :)

Labels: ,